Level 1
Für diesen Level der Ausbildung gibt es keine gesonderte Abschlussprüfung. Der Teilnehmende erhält eine Teilnahmebestätigung.
Für Teilnehmende, die ohne Hund an der Ausbildung teilnehmen, gilt:
In Level 1 besteht die Möglichkeit mit anderen Teilnehmer_innen, die ihren Hund dabei haben, in den Intensivmodulen gemeinsam zu arbeiten. Level 2 und 3 müssen mit einem eigenen Hund absolviert werden.
Level 2
Teilnehmende erhalten nach bestandener Prüfung ein Zertifikat, sowie einen HUNDGESTÜTZT Ausweis für ihren Hund und eine Kenndecke für die hundgestützten Einsätze.
Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung:
- Webinare Level 1 und 2 (Satzbausteine aus den Webinaren in richtiger Reihenfolge an info@hundgestuetzt.de)
- Drei eingereichte Lerngruppenergebnisse (Studie, Buch, Spiel/Rasse)
- Probe-Prüfungsvideo eingereicht und besprochen (nur für Ausbildungsteilnehmer_innen)
Meisterstücke (Bestandteile der Prüfung) sind:
- Eigenes Webinar zu einem hundgestützten Thema
- Prüfungsvideo (insgesamt 15 Minuten Film mit zwei bis drei Sequenzen hundgestützter Einsätze)
- Schriftliche Anamnese der Fälle, evtl. Diagnose/Befund, Ziel
- Schriftliche Dokumentation des Filmverlaufs
- Fachlicher Kurzartikel (ca. 1000 Worte) oder Flyer, jeweils mindestens zwei Fotos oder Poster (mindestens 4 Fotos)
- Praxisprüfung (Rollenspiel) oder weiteres Prüfungsvideo
Die Prüfung darf zweimal wiederholt werden.
Level 3
Der Teilnehmende erhält eine Teilnahmebestätigung.
Der Abschluss von Level 3 berechtigt dazu nur noch alle vier Jahre an einem Refresher teilzunehmen, Hospitanzen anzubieten, sowie die Möglichkeit Gastdozent zu werden. mehr lesen »